Mittwoch, 5. Juni 2013

Akzeptanz Homosexualität: Ein Indikator für Entwicklung?

Für einen "aufgeklärten Westler" dürfte die neuste Statistik/Grafik des Pew Forums ein Beleg für die "Rückständigkeit" des "Südens" sein. Für die Menschen des Südens - und nicht nur für die Religiösen - ist sie ein Beleg für die perverse Verderbheit des "Nordens".

Doch sind die Positionen wirklich so weit auseinander ("The Global Divide")? Auch bei uns lassen sich leicht - ebenfalls nicht nur religiöse - Kreise finden, die Homosexualität als "nicht natürlich" erachten. Auch die Massen, die kürzlich im aufgeklärten, säkulären Frankreich gegen die Homoehe auf die Strasse gegangen sind, stehen wohl ideel eher dem Süden als dem Norden näher. Oder der "Marsch fürs Läbe"(gegen die Abtreibung), der dieses Jahr am 13. September in Zürich stattfinden wird? Aufgeklärt, fortschrittlich, modern? Was ist das?

Keine Kommentare: